Über mich

Foto (c) Claudia Voß
Foto (c) Claudia Voß

 

 

Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit das Herz außerhalb des Körpers zu tragen.

 Liebe ist das Wichtigste, was Du Deinem Kind geben kannst-Liebe und Zeit.

Intensiv mit dem eigenen Baby Zeit zu verbringen und Deinem Kind somit bewusst Raum für dessen individuelle Entwicklung zu geben, bereichert Euer gemeinsames Leben und erleichtert Dir ganz sicher den manchmal herausforndernden und hektischen Alltag. 

 

In meiner Praxis für frühkindliche Entwicklung „Die kleinen Entdecker“ in Hamburg-Volksdorf, biete ich Dir und Deinem Kind genau das: Zeit und Raum für Euch. 

Mit viel Liebe und aus voller Überzeugung habe ich 2006 meine eigene Praxis in meinem Wohnort Volksdorf eröffnet und mir somit einen großen Traum erfüllt. Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin im Jahr 1994 bilde ich mich stets im Bereich der frühkindlichen Entwicklung weiter. Auch wenn ich nun schon lange Zeit im pädagogischen Bereich tätig bin ist es für mich selbstverständlich meine Kenntnisse durch die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen stetig zu erweitern und zu vertiefen. Dieses Jahr, genauer ab November 2020, lasse ich mich zur Entwicklungspsychologischen Beraterin (EPB) ausbilden und kann die hier erworbenen Kenntnisse in die praktische Arbeit in meiner Praxis einfließen lassen. 

Mit dem Thema der frühkindlichen Entwicklung beschäftige ich mich nicht erst seit 30 Jahren im Rahmen meines Berufes. Schon als ich selbst noch ein Kind war haben mich Babys und Kleinkinder in meiner direkten Umgebung grenzenlos fasziniert. Für mich stand schon sehr früh fest, was ich einmal beruflich machen möchte: Mit Kindern arbeiten. Später konnte ich diesen Wunsch dann konkretisieren: Für Kinder und deren Eltern da sein, ihnen helfen, ihnen mit Feinfühligkeit zur Seite stehen und ihnen einen liebevollen Rahmen für das Eltern- und Kind-Sein bieten -  Wertschätzend und bindungsorientiert im Umgang miteinander und dem Kind. 

Ich bin 1972 in Hamburg im Marienkrankenhaus geboren und selbst Mutter von zwei wundervollen Söhnen die im Abstand von zwei Jahren 1998 und 2000 geboren worden sind. Wie wichtig der Austausch mit anderen Eltern ist, weiß ich aus eigener, privater sowie aus meiner beruflichen Erfahrung. Als meine Kinder klein waren, habe ich selbst mit ihnen an PEKiP® Kursen in Hamburg und Berlin teilgenommen und war von Anfang an von den Grundsätzen sowie der Qualität des Prager Eltern Kind Programmes überzeugt. Die Entscheidung, die Ausbildung zur PEKiP® Gruppenleiterin zu absolvieren und mich als solche zertifizieren zu lassen war für mich somit eine absolute Herzensangelegenheit. 

Heute bin ich nicht nur Erzieherin, Pädagogin und zertifizierte PEKiP®-Gruppenleiterin, sondern habe mich auch in den folgenden Bereichen qualifiziert:  

 · Babymassagekursleiterin (DGBM) 

· SAFE Mentorin ® 

· Systemische Beraterin für Familien mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren

In den vielen Jahren meiner Tätigkeit in diesen vielschichtigen Bereichen habe ich ein großflächiges Netzwerk zu Ärzten, Therapeuten, Hebammen und Kolleginnen aufgebaut, mit denen ich in einem intensiven fachlichen Austausch stehe. 

 

Ich freue mich Dich und Dein Kind in meiner Praxis willkommen zu heißen und kennenlernen zu dürfen! 

 

Claudia Reitz

Aktuelles!!!

Am Donnerstag den 22.Oktober 2020 startet ein zusätzlicher PEKiP Kurs für Kinder die im April, Mai, Juni oder Juli 2020 geboren wurden.

Bitte melde Dich über mein Buchungssystem an!

Du kannst Dich ab sofort für PEKiP Kurse die im Dezember 2020 und Januar 2020 starten anmelden oder auf die Warteliste setzen lassen!

 

Ab sofort biete ich auch PEKiP Einzelstunden an. 

Du kannst hier direkt einen passenden Termin buchen!

Klicke hier!

Bitte melde Dich rechtzeitig an, die Kursplätze sind sehr begrenzt!

.