top of page
2302041-61-copyright lichtliebe volksdorf ma 2.jpg

Das bin ich

Frau, Freundin, Tochter, Enkeltochter, Schwiegertochter, Mutter von zwei Söhnen & Schummel-Oma...

Seit 1994 bin ich eine staatlich anerkannte Erzieherin. Meinen Traum der eigenen Praxis habe ich mir 2006 in Hamburg erfüllt.

 

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema der frühkindlichen Entwicklung und vertiefe mein Fachwissen durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. 

Für Kinder und deren Eltern da sein, ihnen helfen ihren ganz eigenen persönlichen Weg zu finden, ihnen mit Feinfühligkeit und Fachwissen zur Seite stehen und ihnen einen liebevollen Rahmen für das Eltern- und Kind-Sein bieten - Wertschätzend und bindungsorientiert im Umgang miteinander und dem Kind sind für mich eine Herzensangelegenheit.

Als Mutter von zwei erwachsenen Söhnen, habe ich aus eigener Erfahrung erkannt, wie wichtig der Austausch mit anderen Eltern ist. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, Eltern und ihren Kindern mit Feinfühligkeit und Fachwissen zur Seite zu stehen und ihnen einen liebevollen und wertschätzenden Rahmen für das Eltern- und Kind-Sein zu bieten.

 

Den ersten Kontakt mit PEKiP® hatte ich mit meinen eigenen Kindern. Seither bin ich überzeugt und glaube fest daran, dass jede Familie ihren eigenen Weg finden und gehen sollte.  Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, sie dabei zu unterstützen. In den vielen Jahren meiner Tätigkeit in diesen vielschichtigen Bereichen habe ich ein großflächiges Netzwerk zu Ärzten, Therapeuten, Hebammen und Kolleginnen aufgebaut, mit denen ich in einem intensiven fachlichen Austausch stehe.

Meine Qualifikationen

  • Staatlich anerkannte Erzieherin. 1990-1994

  • Weiterbildung „Störung der Sensomotorischen Entwicklung, Diagnostik und Beobachtungskriterien.
    IKE-Institut für Kindesentwicklung. Dr. Inge Flehmig. 1996

  • Zertifizierte PEKiP®-Kursleiterin. PEKiP e.V. 2003-2005

  • Zertifizierte Babymassage Kursleiterin. Deutsche Gesellschaft für Baby-und Kindermassage e.V.
    (DGBM). 2006

  • SAFE Mentorin ® Sichere Ausbildung für Eltern. Dr. med. Karl-Heinz Brisch. 2010

  • Systemische Beratung für Familien mit Säuglingen und kleinen Kindern. Institut für Weiterbildung und Familienentwicklung Kreisel e.V. 2010-2011

  • Entwicklungspsychologische Beratung-EPB. Institut Kindheit und Entwicklung-IKE 2020-2021

  • Zertifizierte Schlafberaterin (OEKK) 2021-2022

  • In laufender Aus- und Weiterbildung

Ich freue mich Dich und Dein Kind in meiner Praxis willkommen zu heißen und kennenlernen zu dürfen!

bottom of page